Haldensleben, 26.06.2022 (von S. Herbst/M. Heede)

Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 28°C im Schatten fand der 11. Rolandlauf von Haldensleben, zeitgleich der 9. Landescuplauf der Saison, am vergangenen Sonntag statt. Es war eine Hitzeschlacht auf den Strecken rund um das Haldenslebener Waldstadion. Die Laufkurse führten nach einer Stadionrunde direkt in den angrenzenden Wald, in dem die 6 km und 12 km leicht welligen Strecken zu absolvieren waren. Gelaufen wurde auf Waldböden mit sandigem Untergrund. Für die Jugend gab es eine 2km-Runde in Stadionnähe und für die kleinen Läuferinnen und Läufer einen Bambinilauf. Auf der 6 km-Strecke wurde Simone Herbst (W 50) Gesamtsechste und Zweite ihrer Altersklasse in einer Zeit von 28:55 min. Siegerin der Altersklasse wurde am Ende Diana Schönefeld (LTV Genthin) in 28:10 min. Hinter der Blankenburgerin Lok Läuferin wurde Gerlind Bruschek (SV Angern) Dritte in 32:45 min. Insgesamt waren 204 Läufer/innen bei der von der LG Roland Haldensleben top organsierten Laufveranstaltung dabei. Das wiederum war der letzte Lauf innerhalb des Landescups vor der Sommerpause, bevor es am 13. August beim Schierker Sommerlauf wieder um Punkte in der Gesamtwertung geht. Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es unter: www.elbe-ohre-cup.de .

Photo by sporlab on Unsplash