Schierke, 13.08.2022 (von M. Heede)

Am vergangenen Samstag fand bei sommerlichen Temperaturen der 20. Schierker Sommerlauf statt. Zur Auswahl standen Distanzen zwischen 1 km, 4 km, der traditionelle 8km-Hauptlauf sowie ein sehr anspruchsvoller 15km-Winterbergtrail. Start und Ziel war die Schierker Feuerstein-Arena. Gleichzeitig war der Wettkampf die 10. Laufveranstaltung innerhalb des diesjährigen Landescups der Volksportläufer/innen in Sachsen-Anhalt. Insgesamt erreichten beim Jubiläumslauf, der über einige Höhenmeter führte, 184 Aktive im Alter von 4 bis 80 Jahre das Ziel.
 
Simone Herbst (W50) und Thomas Unger (M55) vom SV Lok Blankenburg liefen die 8 km, d.h. zweimal die 4km-Runde und siegten jeweils in ihren Altersklassen. Thomas wurde bei den Männern Gesamtsechster in 38:25 min und Simone belegte bei den Frauen in der Gesamtwertung Platz 9 in 47:35 min. Damit sammelten beide Blankenburger weitere Punkte für die Landescupwertung. Am Ende siegten bei den Frauen Martina Gielgen in 36:17 min und bei den Männern vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode Enrico Dietrich in 31:31 min. Ein großer Dank geht an die Helfer/innen und Organisatoren des NSV Wernigerode für die gelungene Veranstaltung im Oberharzer Städtchen Schierke. Bereits am kommenden Sonntag findet in Zeitz (Burgenlandkreis) beim 28. Stadtlauf die nächste Landescupveranstaltung statt. Alle weiteren Infos und Ergebnisse gibt es unter: www.nsv-wernigerode.de .