Erding, 18.09.2022 (von M. Heede)

Fernab in der großen Kreisstadt Erding in Oberbayern wurden am letzten Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren ausgetragen. 472 Vereine hatten sich dafür im schmucken Sepp-Brenninger-Stadion in Altenerding angemeldet. Es trafen in 15 Disziplinen und insgesamt zwölf Altersklassen (jeweils weiblich und männlich) die leistungsstärksten Seniorinnen und Senioren Deutschlands aufeinander – insgesamt waren 836 Teilnehmer/innen gemeldet, die 1.456 Einzelstarts absolvieren wollten.
 
Unter den männlichen Startern war auch Speerwurf-Oldie Karlheinz Brink (M65) vom SV Lok Blankenburg als einziger qualifizierter Starter des Harzkreises. Bei kühlen 8°C und Nieselregen ging der Lok-Leichtathlet in den Speerwurfwettkampf. Die Sportanlagen boten sehr gute Bedingungen und so entwickelte sich trotz der ungünstigen Wetterverhältnisse ein spannender Wettkampf in der AK M 65. Im 6. und letzten Versuch warf der 65jährige Brink den 600g schweren Speer nach Steigerungen von Wurf zu Wurf 40,76 m weit. Am Ende einer hochklassigen Konkurrenz gewann Reinhold Paul (VFL Waldiburg) mit 43,97 m knapp vor Josef Schaffarzik (ESV Nürnberg Rangierbahnhof) mit 43,67 m und Brink mit 40,76 m. Er blieb damit nur knapp unter seiner Saisonbestweite von 41,31 m, aufgestellt Ende Juni beim Harzer Seniorensportfest in Quedlinburg. Mit diesem Erfolg holte sich Karlheinz Brink nach seiner Bronzemedaille im Winterwurf Ende März in Erfurt bereits die zweite Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften 2022. Die Ergebnisse gibt es unter: www.ladv.de . Herzlichen Glückwunsch!