Quedlinburg , 07.12.2022 ( von S. Herbst/M. Heede)

Bei kühlen Temperaturen um 2°C fand am Mittwochabend der 2. Wertungslauf der Lothar-Fricke-Winterlaufserie der TSG Guths Muths Quedlinburg statt. An den Start waren auch wieder vier Leichtathleten des SV Lok Blankenburg gegangen.
 
Als erste starteten am späten Nachmittag die Paarläufer/innen im Halbstundenlauf zu ihrem Wertungslauf. Unter den 24 Laufpaaren war auch ein Mixed-Paar des SV Lok Blankenburg am Start. Am Ende liefen in der halben Stunde Neuzugang Uta Graf und Tino Paulmann zusammen 6501 m. Das beste Tagesergebnis liefen mit 8076 m Frauke Neumann und Catherine Wegener vom Quedlinburger Team Fachwerk.
 
Anschließend startete der Halbstundenlauf in der Einzelwertung; aufgrund der hohen Feuchtigkeit war die Laufbahn jedoch schon leicht überfroren. So war an Geschwindigkeit nicht zu denken, die Gesundheit ging für alle gestarteten 28 Läufer/innen vor. Die Laufbedingungen wurden von Minute zu Minute immer schwieriger. Simone Herbst (W50) lief über 30 min 5436 m, kurz dahinter folgte bereits die Jugendliche Amelie Toepfer (W15) mit 5226 m. Den inoffiziellen Tagessieg bei den Läuferinnen holte sich Simone Alm mit 5487 m. Mit den gelaufenen Metern sicherten sich alle Lok-Starter weitere gute Plätze in ihren Altersklassen für die abschließende Serienwertung. Der geplante Stundenlauf wurde wegen der Wetterbedingungen abschließend nicht mehr gestartet.
Bereits am 11.01.2023 findet der dritte von sechs Wertungsläufen der Winterlaufserie der TSG statt. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.my.raceresult.com .
Foto (privat) von links: Simone Herbst, Tino Paulmann, Uta Graf