Halle, 08.01.2023 (von M. Heede)

Als einziger Starter aus dem Landkreis Harz nahm am vergangenen Sonntag Niklas Stephan (M14) vom SV Lok Blankenburg an den Hallen-Landesmeisterschaften im Mehrkampf der AK 14/15 in Halle/Saale teil. Neun Vereine aus unserem Bundesland sowie aus Sachsen mit 42 Athlet/innen hatten sich dazu gemeldet. Der SV Halle stellte zusammen mit dem Landesverband eine gut organisierte Veranstaltung in der Sporthalle „Brandberge“ auf die Beine. Da dieser Wettkampf immer recht früh im Wettkampfkalender steht, um den nachfolgenden Hallen-Meisterschaften Platz zu geben, war dieser erneut nur spärlich besetzt. Aufgrund der Klasse der anwesenden Teilnehmer/innen haben die Mehrkampf-Landesmeisterschaften jedoch einen hohen Stellenwert.

Der noch 13jährige Niklas Stephan überraschte mit einem ausgezeichneten Mehrkampf und zeigte sich zum Jahresbeginn in einer guten Verfassung. Mit dem Lok-Athleten starteten insgesamt weitere 8 Athleten seiner Altersklasse in den langen Wettkampftag. Zum Auftakt lief Niklas über 60 m Hürden mit 10,61 sek gleich eine neue persönliche Bestzeit. Mit der 4kg-Kugel stieß der ehemalige Blankenburger am Olympia-Stützpunkt Magdeburg trainierend 8,98 m weit. Im Weitsprung sprang Niklas 4,58 m weit. Im Hochsprung übersprang er 1,42 m.  Im abschließenden 800m-Lauf lief der Lok-Athlet nach kämpferisch starken 2:27:66 min über die Ziellinie und verpasste nur knapp seine vierte persönliche Bestleistung an diesem Tag. Mit den sehr guten Einzelleistungen sammelte Niklas insgesamt 2259 Punkte und wurde am Ende überraschend Zweiter. Es siegte im „Fünfkampf“ Erik Lange (SV Halle) mit 2438 Punkten. Dritter wurde Vincent Dathe (SV Halle) mit 2248 Punkten. Unter www.ladv.de gibt es alle Ergebnisse.

Siegerehrung von links: Niklas Stephan, Erik Lange (SV Halle), Vincent Dathe (SV Halle)