Halle/S. , 21.01.2023 (von M. Heede)
 
Am Samstag fanden die Hallen-Landesmeisterschaften und Landesmeisterschaften Winterwurf männliche/ weibliche U20 , m/w U16 sowie die offenen Hallen-Landesmeisterschaften der Senior(inn)en in der Leichtathletik-Halle „Brandberge“ in Halle/Saale statt. Trotz der hohen Teilnehmerzahl hatte der Veranstalter USV Halle zusammen mit den Verantwortlichen des Landesverbandes die Veranstaltung voll im Griff. Lediglich bei den Siegerehrungen gab es etwas längeren Zeitverzug, da übermäßig viele Athlet/innen zu ehren waren. Mit zwei Aktiven war der SV Lok Blankenburg mit dabei unter den rund 350 Athlet/innen aus Sachsen-Anhalt und zahlreichen weiteren Bundesländern.
 
Thomas Unger (M 55) holte sich mit persönlichen Bestzeiten über 800 m und 1500 m jeweils den Vizehallenlandesmeistertitel. Über 800 m lief der Lok-Athlet 2:47,64 min und über 1500 m 5:53,90 min schnell. Bei der M14 überraschte Niklas Stephan mit drei neuen persönlichen Bestleistungen und drei dritten Plätzen. Über 60 m lief der noch 13jährige 8,19 sek im Vorlauf, im Endlauf mit einer neuen Bestzeit von 8,14 sek auf den 3. Platz und sorgte damit für eine kleine Überraschung. Im vorherigen 60 m Hürden-Finale zeigte Niklas seine gute Form und wurde mit 10,12 sek Dritter, nachdem er im Einladungslauf am frühen Vormittag bereits mit ausgezeichneten 9,89 sek eine weitere persönliche Bestzeit aufstellte. Eine Altersklasse höher startend erkämpfte sich der Youngster über 300 m am Ende eines langen Wettkampftages seine dritte Bronzemedaille. Nach flotten 41,63 sek überquerte Niklas den Zielstrich und verpasste seine kürzlich aufgestellte Bestzeit am Ende nur knapp.

Nach einer kleinen Zitterpartie nach zwei ungültigen Sprüngen gelang Niklas im dritten Versuch des Weitsprungwettkampfes eine neue Bestweite von 5,08 m. Am Ende wurde er Vierter in einem spannenden Wettbewerb. Er verpasste seine vierte Bronzemedaille nur um 8 cm. Alle Ergebnisse gibt es demnächst unter: www.ladv.de .

Foto (Florian Henschel): Niklas Stephan holt überraschend 3 x Bronze