Demker, 06.03.2023 (von S. Herbst/M. Heede)

In Demker (Landkreis Stendal) fand mit dem Start in die neue Saison von Landescup und Elbe-Ohre-Cup der 10. Süppling-Cross statt. Bei wechselhaftem Wetter mit starkem Wind fanden die Starts der Hauptläufe am Sportlerheim im Ortsteil von Tangerhütte statt. Von dort aus verliefen die Strecken in Richtung Weißewarthe über Radwege und angrenzende Wald- und Wiesengebiete. Es gab in diesem Jahr Strecken über 21 km, 10 km, 5,8 km und zwei Kinderläufe. Rund um den „Cross“ war mit herzhaften Speisen und einem Kuchenbuffet auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Insgesamt wurden bei der gut organsierten Laufveranstaltung 329 Läufer/innen, darunter auch vier Aktive des SV Lok Blankenburg, im Ziel gezählt. Die Athlet/innen des SV Lok machten dabei mit vorderen Altersklassenplatzierungen auf sich aufmerksam.

Maik Uhde (M45) lief über 21 km und erreichte nach 1:39:48 Std das Ziel. Er verpasste als Vierter knapp das Altersklassenpodest. Seine Vereinskameradin Simone Herbst (W50) wurde in 28:39 min Gesamtsechste bei den Frauen über 5,8 km und Zweite in ihrer Altersklasse. Kurz danach erreichte bereits Uta Graf (W 45) mit 30:13 min das Ziel und gewann damit Ihre Altersklasse. Lutz Schindler (M75) gewann seine Altersklasse ebenfalls souverän und erreichte nach 32:24 min das Ziel. Damit sammelten alle die ersten Punkte in der Landes- bzw. Elbe-Ohre-Cup-Wertung. Am Ende siegten über 5,8 km bei den Frauen Cassandra Royer (TRIAG  Jerichower Land) in 26:24 min und Toni Litzke (BW Zorbau) in 22:51 min. Der Gesamtsieg bei den Männern über 21 km ging an Thorsten Jockisch (HSV Medizin Magdeburg) in 1:24:23 Std; bei den Frauen siegte Kirsten Geist (Gaensefurther Sportbewegung) in 1:47:59 Std. Weitere Informationen gibt es unter: www.elbe-ohre-cup.de .