Berlin, 02.04.2023 (von M. Heede)
 
Der GENERALI BERLINER HALBMARATHON hat am heutigen Sonntag für Lauf-Begeisterung in der Hauptstadt gesorgt: Etwa 36.000 Sportlerinnen und Sportler aus 131 Nationen gingen bei doch recht frischen Temperaturen auf den Kurs. Gestartet wurde auf der Straße des 17. Juni. Sebastian Sawe aus Kenia und die Britin Eilish McColgan haben am Ende gewonnen: Sawe lief die 21,1 Kilometer mit Ziel am Brandenburger Tor in 59:00 Minuten. Eilish McColgan siegte in 1;05:43 Stunden. Es war neuer britischer Rekord und die viertbeste Halbmarathon-Zeit einer Europäerin in der Geschichte. Auf den Straßen Berlins war damit erneut die Weltelite des Laufsports zu Gast. 
 
Lok-Läufer Rudolf Jackisch (M 50) gelang es, im Wettkampf unter zwei Stunden zu bleiben. Der Blankenburger erreichte nach 1:59:14 Stunden das Ziel und belegte damit den 903. Platz in seiner Altersklasse. Insgesamt erreichten in diesem Klassement 1536 Läufer das Ziel. „Rudi“ kam mit seiner Zeit  in der Gesamtwertung auf den 13393. Platz. Alle Ergebnisse gibt es unter www.mikatiming.net .
Fotoquelle: Familie Jackisch