Aschersleben, 16.04.2023 (von S. Herbst/ M. Heede)
Am vergangenen Sonntag fand bei kalten Temperaturen und regnerischen Wetter der 42. Einetallauf in Aschersleben statt. Start und Ziel war die Herrenbreite im Stadtzentrum. Auf vier anspruchsvollen Laufstrecken über 3, 7, 12 und 21 km sowie zwei Nordic- & Wanderrouten kamen rund 400 Aktive ins Ziel. Die langen Distanzen (12,5 u. 21 km) führten nach Westdorf bzw. Welbsleben durch das Einetal. Teilweise ging es auf den landschaftlich schönen Wegen entlang der Eine entlang und wieder zurück. Wechselhafter und in manchen Abschnitten schlammiger Untergrund sorgten für anspruchsvolle Bedingungen.
Maik Uhde (M 45) vom SV Lok Blankenburg überraschte miteinem 11. Platz in der Gesamtwertung über die 12,5 km nach einer längeren krankheitsbedingten Pause. Er gewann seine gut besetzte Alterskasse in 58:36 min. Bei den Frauen verpasste Simone Herbst (W 50) den Sprung auf das Gesamtpodest und wurde Gesamtvierte und Dritte ihrer Altersklasse in 1:06:10 Std. Siegerin über 12,5 km wurde bei den Frauen Cornelia Klockau (SV Fortuna Halberstadt) in 1:02:10 Std und bei den Männern Rinaldo Schielke (Gaensefurther Sportbewegung) in 52:37 min. Auf der längsten Strecke des Tages – 21 km – erreichte Thomas Baldovski (M 65) nach 1:46:03 Std das Ziel. Baldovski gewann seine Altersklasse und platzierte sich in der Gesamtwertung hervorragend als Siebter. Hier siegte bei den Frauen Jennifer Mehring (ASV Köln) in 1:49:11 Std und bei den Männern in 1:28:53 Std min Andreas Stertz (LG Stecklenberg).
Im Anschluss fanden in der Herrenbreite die zahlreichen Siegerehrungen in der einzelnen Wertungen statt. Der Einetallauf war als 1.Wertungslauf für des diesjährigen Solvay-Cups wieder bestens organisiert. Alle Ergebnisse gibt es unter https://my.raceresult.com und www.einetallauf.de . Fotos auch unter www.facebook.com .