Eisleben, 07.05.2023 (von S. Herbst/M. Heede)

Bei recht frischen Temperaturen und leichtem Wind fand am Sonntag der 10. Eisleber Frühlingslauf statt. Insgesamt wurden sieben Laufstrecken zwischen 400 m und 25 km, ein Teamstaffellauf über 4 x 2,8 km sowie eine Nordic-Walking-Strecke bei der fünften Station der diesjährigen Landescup-Serie angeboten. Aufgrund der zahlreichen Laufveranstaltungen an diesem Wochenende in Sachsen-Anhalt und angrenzenden Bundesländern war die Beteiligung mit rund 200 Teilnehmer/innen recht überschaubar. Start und Ziel in der Lutherstadt war die altehrwürdige Otto-Helm-Kampfbahn.

Unter den Starter/innen beim nur mit 22 Teilnehmer/innen über  5,6 km besetzten Lauf waren auch zwei Aktive des SV Lok Blankenburg zu finden. Die 5,6km-Strecke verlief auf asphaltierten Straßen durch einen angrenzenden Park mit festen Wegen. Es mussten zwei Runden bewältigt werden. Simone Herbst (W50) wurde Gesamtzweite und Siegerin ihrer Altersklasse in 26:22 min. Sie sammelte, wie Vereinskamerad Lutz Schindler, weitere Punkte für die Landescupwertung. Schindler (M75) gewann seine Altersklasse in 29:49 min und wurde Gesamtachter bei den Männern. Über die 5,6km-Distanz gewann bei den Frauen Rebekka Matthess (SG Salzlandsparkasse) in 25:07 min. Bei den Männern siegte Jens Strampnik (Gänsefurther Sportbewegung) in 22:55 min. Bereits am kommenden Sonntag findet der nächste Wertungslauf zum Landescup mit dem 43. Quedlinburger Waldlauf bei hoffentlich wärmeren Temperaturen statt. Die Ergebnisse und weitere Informationen gibt es unter: https://portal.run-timing.de bzw. www.eisleberfrühlingslauf.de .