Quedlinburg, 14.05.2023 (von S. Herbst/M. Heede)

Traditionell zum Muttertag findet der Quedlinburger Waldlauf statt, welcher gleichzeitig eine beliebte Laufveranstaltung zur aktuellen Landescupserie darstellt. Start und Ziel der 43. Auflage war bei Sommerwetter und einer gewohnt guten Organisation der TSG GuthsMuts im Hüttenweg. Unter den erfassten 328 Aktiven auf vier Hauptstrecken zwischen 2, 4, 5, 6, 12 und 21,1 km waren zahlreiche Läufer/innen der Leichtathletik des SV Lok Blankenburg in den Ergebnislisten zu finden. Die Gastgeber konnten rund. 600 Teilnehmer/innen in der Domstadt begrüßen. Neben den Hauptläufen gab es noch den 400m-Quedellauf für die Jüngsten, eine Wanderwertung sowie das Nordic Walking.

Elke Rosenthal (W55) belegte in ihrem Lauf Platz 6 in der Gesamtwertung der Frauen über 5,6 km in 27:46 min und gewann souverän ihre Altersklasse. Dahinter erreichte Simone Herbst (W50) als Gesamtsiebte das Ziel in 28:28 min. Die Lok-Läuferin gewann ebenfalls ihre Altersklasse. Bei den Männern verpasste Thomas Unger (M55) mit Platz 7 knapp das Podest und erreichte nach 24:44 min als Sieger seiner Altersklasse das Ziel. Jens Grezes (M40) erreichte nach 27:17 min als Zweiter seiner Altersklasse das Ziel. Vierter seiner Altersklasse wurde Lok-Kegler Tom Klein (M 30) in 49:53 min. Es gewann bei den Frauen Anne-Katrin Litzenberg in 24:14 min und bei den Männern vom Harz-Gebirgslauf Wernigerode Fabian Lippe in 20:18 min. Über 12 km lief Lok-Mitglied Robert Wolf (M35) nach 53:45 min als Achter ins Ziel und wurde damit Dritter in seiner Altersklasse. Beim 2,4km-Lauf wusste Nachwuchsathletin Lotte Aurélie Oberländer (W U10) zu überzeugen. Die Lok-Athletin belegte Platz 6 in ihrer Altersklasse und bewältigte die Strecke in 15:33 min. Doppelstarter Tom Klein gewann seine Altersklasse über 2,4 km in 21:05 min.

So sammelten die Lok-Starter/innen weitere Punkte für die aktuelle Landescupserie. Am 2. Juni 2023 geht es in Staßfurt mit dem 7. Lauf (von insgesamt 14) weiter. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen gibt es unter: https://my.raceresult.com bzw. www.leichtathletik-quedlinburg.de .