Winterlingen, 21.05.2023 (von T. Unger/M. Heede)

Der internationale Läuferzehnkampf ist eine 4-Tage-Veranstaltung, bei der die Aktiven zehn verschiedene Laufdisziplinen über insgesamt 22.060 Meter auf der Bahn absolvieren. Am vergangenen Donnerstag – an Himmelfahrt – ging es bei der LG Winterlingen (Zollernalbkreis/Baden-Württemberg) wieder los. Rund 90 Meldungen lagen für den Zehnkampf vor: 26 Frauen und 55 Männer, zudem zwei für den Jugend-Sechskampf und 25 für Einzeldisziplinen. Das Läuferfeld kam aus ganz Deutschland und weiteren 6 Nationen.

Der Wettkampf findet jeweils im Mai von Donnerstag bis Sonntag statt. An den ersten drei Tagen sind jeweils drei Strecken zu bewältigen: morgens ein Sprint (60 – 100 – 200 Meter), mittags eine Langdistanz (1500 – 3000 – 5000 Meter) und am Abend geht es über eine Mittelstrecke (400 – 800 – 1000 Meter). An Tag 4 folgt der krönende Abschluss: 10. 000 Meter. Die erbrachten Zeiten werden in Punkte umgerechnet, wodurch sich das Gesamtresultat ergibt. Den Läuferzehnkampf erdacht hat sich der Wiener Berufsschullehrer Wilhelm Fischer. 1982 gab es die erste Auflage.

Elke Rosenthal (W55) und Thomas Unger (M55) vom SV Lok Blankenburg stellten sich jeweils schon zum zweiten Mal der ungewohnt hohen Belastung von vier läuferisch anspruchsvollen Tagen. Der jüngste Teilnehmer war 14 Jahre alt, der älteste 82 Jahre jung. Bei wechselnden Winden und recht kühlen Temperaturen wurde am ersten Tag mit den 60 m begonnen. Elke Rosenthal lief die 60 m 10,84 sek schnell und erreichte über 1500 m nach 6:37,30 min das Ziel. Über 400 m verletzte sich die Lok-Athletin und kam nach 91,11 sek ins Ziel. Zu den weiteren Laufdisziplinen trat die Blankenburgerin verletzungsbedingt allerdingsnicht mehr an.

Thomas Unger lief die Kurzdistanz 9,38 sek schnell. Über 1500 m stellte der Lok-Athlet mit 5:34,07 min eine neue persönliche Bestzeit auf. Über 400 m lief Thomas 70,54 sek zum Abschluss des ersten Tages und blieb damit nur knapp über seiner Bestzeit. Mit den gesammelten Punkten, die es für jede Leistung gibt, belegt der Blankenburger nach dem ersten Tag Platz 29 und den 2. Platz in seiner Altersklasse, in welcher insgesamt drei Senioren starteten. Am zweiten Wettkampftag machte die spürbare Kälte Aktiven und Kampfrichtern zu schaffen. Thomas lief am Vormittag über 100 m gute 15,22 sek, am Mittag schloss er die 3000 m  in 12:17,32 min ab. Über 800 m bliebt die Uhr bei 2:48:72 min stehen. Mit den Leistungen von heute konnte Thomas Unger seinen aktuell 2. Platz in der Altersklassenwertung behaupten und sich in der Gesamtwertung sogar auf Platz 27 vorschieben. Bei frischen Temperaturen und weiterhin kräftigem Wind ging es für Thomas und alle weiteren Teilnehmer/innen am 3. Wettkampftag vormittags über die halbe Stadionrunde. Am Ende blieb die Uhr über 200 m bei guten 31,13 sek für Thomas stehen. Über 5000 m holte sich der Blankenburger Lok-Läufer mit 20:48,72 min weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Am Nachmittag bog der Läuferzehnkampf mit dem 1000m-Lauf in die “Zielgeraden“ ein. Mit 3:40,83 min gelang Thomas wieder ein achtbares Einzelergebnis. Am letzten Tag des Läuferzehnkampfes musste, wie alle anderen Athleten auch, Thomas noch die Königsdisziplin auf der Laufbahn – die 10.000 m – absolvieren. Im zweiten von drei Läufen startend hatte der Lok-Läufer noch gute Kraftreserven und erreichte nach 25 Stadionrunden in 45:02,46 min das Ziel. Mit dieser ausgezeichneten Leistung sicherte sich der Blankenburger weitere Punkte zum Abschluss der vier läuferisch anspruchsvollen Tage in Winterlingen.

“Als fantastische Gastgeber und Organisatoren haben sich die Verantwortlichen des Internationalen Läuferzehnkampfes von der LG Winterlingen erwiesen. Vier Tage lang lief alles perfekt. Nur eines störte: der Winterlinger Wind und die kalten Temperaturen. Entspannte Atmosphäre, freundliche Helfer, motivierte und gut gelaunte Athleten, denen die hervorragenden Bedingungen die Mundwinkel hochzogen, und spannende Wettkämpfe bestimmten die vier Tage“ so zogen die beiden Blankenburger ein insgesamt recht positives Fazit. Mit 3737 Punkten gewann Unger seine Altersklasse und platzierte sich damit auf Rang 24 der Gesamtwertung nach vier kräftezehrenden Tagen. Zweiter wurde der Tscheche Petr Dvorak mit 3369 Punkten vor dem Niederländer J.A. Grobben (1792 Punkte). Alle weiteren Informationen und die Ergebnisse gibt es unter: www.laeuferzehnkampf.de .