Halle (Saale), 03.06.2023 (von M. Heede)

Am vergangenen Wochenende fanden die offenen Mitteldeutschen Stadtwerke-Mehrkampfmeisterschaften im Hallenser Robert-Koch-Stadion statt. Zugleich wurden die Brandenburgischen und Sächsischen Landesmeisterschaften der W/M 14 und 15 im Mehrkampf sowie die sachsen-anhaltinischen Landesmeisterschaften im Blockwettkampf der 12 bis 15jährigen sowie das Bahngehen ausgetragen.

Bei bestem Sommerwetter mit wechselnden Winden am ersten Tag nahm Niklas Stephan vom SV Lok Blankenburg am Blockwettkampf Sprint/Sprung  der M14 teil. Niklas, der bekanntlich am Olympia-Stützpunkt Magdeburg trainiert, ging mit weiteren 16 Aktiven in den langen Wettkampftag. Am Ende wurde der Börnecker überraschend Landesmeister von Sachsen-Anhalt mit ausgezeichneten 2567 Punkten. Innerhalb des spannenden und am Ende knapp ausgegangenen Blockmehrkampfs stellte Niklas über 100 m und 80 m Hürden sowie im Hochsprung drei neue persönliche Bestleistungen mit 12,18 sek, 11,90 sek und 1,60 m auf. Im Weitsprung sprang der 14jährige 4,64 m weit und im Speerwurf warf Niklas mit dem 600g-Speer 25,40 m weit. Knapp dahinter wurde mit 2527 Punkten Max Hasse (SC Magdeburg) Vizelandesmeister. Tamino Kühnelt (1. LAC Dessau) wurde Dritter mit 2502 Punkten. Damit holte sich Niklas Stephan erstmals einen Landesmeistertitel, nachdem er bereits in der Hallensaison Vizelandesmeister im Hallenfünfkampf wurde und weitere dritte Plätze bei den Hallen-Landesmeisterschaften belegte.

Mit diesem Erfolg und drei neuen Bestleistungen zeigte sich Niklas in der Händel-Stadt in sehr guter Verfassung, was auf einiges bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften hoffen lässt. Weitere Informationen und die Ergebnisse gibt es demnächst unter: www.ladv.de .