Blankenburg, 03.06.2023 (von M. Heede)

„Bewegung hält gesund und fit, wir machen mit“ so lautete das Motto der 10. „Harzer Sportspiele“. Zeitgleich wurden im Sportforum Blankenburg beim 26. „Harzer Seniorensportfest“ die Besten unter den 35-bis 85jährigen ermittelt. Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Harz um Thomas Trautmann und der Landkreis Harz hatten zusammen mit zahlreichen Kampfrichter/innen und weiteren zahlreichen Helfer/innen (vorwiegend von der TSG GutsMuths Quedlinburg und des SV Lok Blankenburg) ein kleines, aber feines Sportfest organisiert.

Neben der Leichtathletik fanden anlässlich der Veranstaltung noch Volleyball, Kegeln und Tischtennis statt. Zur Tradition geworden sind außerdem die Wettbewerbe der Rennrollstuhlfahrer/innen. Sie nutzten die schnelle Mondo-Bahn, um zahlreiche Normen zu schaffen oder zu bestätigen. Zudem wurde die fitteste Familie im Halbstundenlauf ermittelt. Einige Handballer des SV Stahl Thale absolvierten die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens. Am AOK-Stand wurde der Alltags-Fitness-Test durchgeführt und für die Wanderfreunde gab es einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel.

Einziger Starter des SV Lok war auf der heimischen Anlage Speerwurf-Oldie Karlheinz Brink (M65). Brink gewann mit 39,00 m die Konkurrenz vor Reinhard Gehlhaar (32,30 m). Mit dieser Weite bestätigte Brink seine kürzlich geworfene Saisonbestweite von 40,27 m –  aufgestellt in Braunschweig. Im selten angebotenen Keulenweitwurf warf Karlheinz mit der 250 g schweren Keule 53,25m weit und gewann den Wettkampf vor Gehlhaar, der auf 52,43 m kam. Insgesamt nutzten 71 Aktive aus 40 Vereinen aus Sachsen-Anhalt und sieben weiteren Bundesländern die Chance zum Start. Ergebnisse und weitere Informationen gibt es unter: www.ladv.de bzw. www.ksb-harz.de .

Ein großes Dankeschön gilt allen Kampfrichter/innen, Helfer/innen und den fleißigen Kuchenbäcker/innen für ihre Unterstützung!