Magdeburg, 04.06.2023 (von S. Herbst/M. Heede)

Bei sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag zum 42. Mal der Hopfengarten-Pokallauf statt. Der Wettkampf im Magdeburger Wohngebiet „Hopfengarten“ wurde von der HSV Medizin um das „Urgestein“ Joachim Engelhardt organisiert und durchgeführt. Der Wettkampf innerhalb des Elbe-Ohre-Cups wurde bereits zum 42. Mal von der HSV Medizin Magdeburg um das „Laufurgestein“ Joachim Engelhardt durchgeführt und organisiert. Die Läufe mit insgesamt 746 Läufer/innen führten auf asphaltierten Straßen durch den angrenzenden Park und  den Kiez mit Start und Ziel an der Grundschule “Am Hopfenfgarten“.

Die Kinder- und Schülerläufe über 400m, 800m und 2,4 km wurden mit rund 295 Kindern, Schüler/innen und Jugendlichen sehr gut angenommen. Bei den Hauptläufen über 5,1 km und 10,1 km registrierte der Veranstalter rund 450 Aktive im Ziel. Simone Herbst (W50) vom SV Lok Blankenburg wurde Zweite ihrer Altersklasse über 5,1 km in einer Zeit von 24:15 min. Siegerin ihrer Altersklasse wurde Sylvia Bornstedt (Magdeburger Skiclub) in 21:38 min. Dritte wurde Michaela Brennecke (SV Germania Tangerhütte) in 25:37 min. Gesamtsiegerin wurde Anne Handrich (TSV Rot Weiß Zerbst) in 20:39 min. min. Lutz Schindler (M75) lief über die gleiche Distanz als Erster seiner Altersklasse nach 27:03 min über den Zielstrich. Ihm folgten auf die Ränge die beiden Magdeburger Werner Züche (31:52 min) und Reinhardt Hierl (44:54 min). Gesamtsieger wurde bei den Männern Arthur Lenz vom SC Magdeburg in 16:46 min. Damit kehrten beide Lok-Aktive erfolgreich aus der Landeshauptstadt zurück. Die Ergebnisse gibt es unter: https://my.raceresult.com .