Haldensleben, 25.06.2023 (von S. Herbst/M. Heede)

Hochsommerlich warm war es beim 12. Rolandlauf von Haldensleben, zeitgleich der 9. Landescuplauf der Saison und die 16. Laufveranstaltung innerhalb des Elbe-Ohre Cups, am vergangenen Sonntag. Es wurde zu einer Hitzeschlacht auf den Strecken rund um das Haldenslebener Waldstadion. Die Laufkurse führten nach einer Stadionrunde direkt in den angrenzenden Wald, in dem die 6 km und 12 km auf leicht welligen Strecken zu absolvieren waren. Gelaufen wurde auf Waldböden mit sandigem Untergrund. Für die Jugend gab es eine 2km-Runde in Stadionnähe und für die kleinen Läuferinnen und Läufer einen Bambinilauf über 400 m. Vom SV Lok Blankenburg waren vier Aktive in den Ergebnislisten zu finden.

Auf der 6km-Strecke wurde Simone Herbst (W 50) wie im Vorjahr Gesamtsechste  und gewann ihre Altersklasse in einer Zeit von 29:03 min vor Susan Wöhnl (BW Zorbau)in 30:45 min und Ida Scharge (SV Brunau) in 33:24 min). Die Blankenburgerin gewann damit bei neun Starts bereits zum sechsten Mal ihre Altersklassenwertung. Vereinskameradin Uta Graf (W 45) erreichte nach 32:14 min das Ziel und sicherte sich den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Es gewann die Nicole Michaelis in 29:32 min vor Ines Grundmann (LG Hopfen Schackensleben) in 32:07 min. Schon hinter Uta Graf erreichte Lutz Schindler (M75) das Ziel. Er benötigte 32:24 min für die Distanz. Damit siegte der Lok-Läufer in seiner Altersklasse vor Klaus Schmidt (LG Hopfen Schackensleben) in 33:00 min und Heinz Garz (BSV Eickendorf) in 59:59 min. Der Halberstädter gewann damit bei acht LC-Starts und neun Elbe-Ohre-Cup Starts souverän seine Altersklasse.

Der Sieg über 6 km ging bei den Frauen an Marie Stöckel (LTV Genthin) in 25:25 min und bei den Männern an Hannes Herrmann (SC Magdeburg) in 22:11 min. Tom Klein (M 30) rundete über 12 km das ausgezeichnete Lok-Ergebnis mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse ab. Der Blankenburger benötigte für die lange Distanz 1:42:59 Std. Es gewann bei den Frauen Diana Schönfeld (LTV Genthin) in 58:14 min und bei den Männern Maik Marschhausen (LG Hopfen Schackensleben) in 45:55 min. Insgesamt waren rund 300 Läufer/innen bei der von der LG Roland Haldensleben top organisierten Laufveranstaltung rund um das gepflegte Waldstadion mit dabei. Es war der letzte Lauf innerhalb des Landescups vor der “kurzen“ Sommerpause, bevor es am 12. August beim Schierker Sommerlauf wieder um Landescup-Punkte geht. Der nächste Wertungslauf für den Elbe-Ohre Cup findet bereits am kommenden Sonnabend mit dem 20. Sudenburg-Lauf in Magdeburg statt. Weitere Informationen sowie die Ergebnisse findet man unter: www.elbe-ohre-cup.de .