Goslar, 26.08.2023 (von U. Graf/M. Heede)
Zum ersten Mal fand am Bergwerk des Rammelsbergs in Goslar der Rammelsberger Steigerlauf statt. Läuferinnen und Läufer sowie (Nordic)-Walker/innen konnten sich der Herausforderung mit Steiger-, Hauer-, Schlepper- oder Knappenlauf sowie ErzWALK stellen. Die Strecken zeichneten sich dabei durch einen anspruchsvollen Anstieg von abschnittsweise bis zu 24% Steigung aus.
Dabei konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei bester Organisation und herrlichem Laufwetter die waldreiche Natur des Harzes genießen, einen grandiosen Ausblick auf die mittelalterliche Kaiserstadt Goslar erhaschen und den Schieferhängen des Erzberges nahe sein. Start und Ziel befanden sich auf der Werkstraße des Weltkulturerbe-Bergwerks Rammelsberg. Insgesamt waren rund 210 Aktive auf den vier anspruchsvollen Laufstrecken und der Nordic Walkingstrecke bei der erfolgreichen Premiere mit dabei.
Uta Graf (W 45) vom SV Lok Blankenburg wurde ausgezeichnete Gesamtdritte über 6,5 km – dem Hauerlauf, wo 270 Höhenmeter und eine 3 km lange Steigung von bis zu 25% zu meistern waren. Die Lok-Läuferin erreichte nach 44:01 min das Ziel. Es gewann Sandra Klementz (LC Blueliner) in 37:55 min vor Katrin Rohde (Schorndorf) in 43:43 min und Uta Graf. In der Altersklassenwertung belegte Uta Platz 2 knapp hinter Katrin Rohde. Bei den Männern gewann den Hauerlauf über 6,5 km Sebastian Radecker (LC Blueliner) in 27:34 min. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen gibt es unter: https://rammelsberger-steigerlauf.de bzw. https://my.raceresult.com .