Demker, 03.03.2024 (von M. Heede)

Saisonauftakt von Landescup und Elbe-Ohre-Cup: Am vergangenen Sonntag fand in Demker (Landkreis Stendal) mit dem Süppling-Cross traditionell der Saisonauftakt 2024 der beiden Laufserien statt. Bei herrlichstem Laufwetter mit Sonnenschein, einer leichten Brise Wind und Temperaturen um 13°C fanden die Starts der Hauptläufe am Sportlerheim im Ortsteil von Tangerhütte statt. Von dort aus verliefen die Strecken in Richtung Weißewarthe über Radwege und angrenzende Wald- und Wiesengebiete.

Es gab in diesem Jahr Strecken über 21 km, 10 km, 5,8 km und zwei Kinderläufe. Rund um den „Cross“ war mit herzhaften Speisen und einem Kuchenbuffet auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Insgesamt wurden bei der gut organisierten Laufveranstaltung 420 Läufer/innen, darunter auch fünf Aktive des SV Lok Blankenburg, im Ziel gezählt. Die Athlet/innen des SV Lok machten dabei mit vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam. So holten sie sich vier Altersklassensiege und einen zweiten Platz in der Altersklassenwertung.

Maik Uhde (M 50) lief 5,8 km und erreichte nach 24:45 min das Ziel. Er verpasste als Gesamtsechster knapp das Gesamtpodest der Männer. Uhde gewann dafür seine Altersklasse souverän. Vereinskameradin Simone Herbst (W 50) erreichte nach längerer verletzungsbedingten Pause in 31:12 min das Ziel über 5,8 km und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Bereits kurz danach kam Lutz Schindler (M 75) mit 32:53 min ins Ziel und gewann seine Altersklasse ebenfalls souverän.

Über 10 km überraschte Lok-Läufer Ingo Nolte (M 45) als Gesamtneunter bei den Männern. Nolte erreichte in 41:53 min das Ziel und gewann seine Altersklasse. Kurz dahinter kam auf Platz 13 Thomas Unger (M 55) nach 43:46 min ins Ziel. Der Blankenburger gewann ebenfalls seine Altersklasse. Damit sammelten alle die ersten Punkte in der diesjährigen Landes- bzw. Elbe-Ohre-Cup-Wertung beim 11. Süppling-Cross.

Am Ende siegten über 5,8 km bei den Frauen Marie Stöckel (LTV Genthin) in 25:26 min und Rinaldo Schielke (Gaensefurther Sportbewegung) in 21:47 min. Der Gesamtsieg bei den Männern über 10 km ging an Toni Gehne (Tangermünder LV 94) in 34:32 min; bei den Frauen siegte Peggy Götting (MTV Müden/Örtze) in 41:43 min. Bereits am kommenden Sonnabend (9. März) findet in Osterburg der nächste Lauf der Serie statt, bevor am 17. März in Blankenburg die zweite Laufveranstaltung des Landescups stattfindet.   Hier die Ergebnisse aus der Laufserie: www.elbe-ohre-cup.de .