Ilsenburg, 30.03.2024 (von M. Heede)

Bei frühlingshaftem Wetter fiel am „Ostersamstag“ auf dem Marktplatz in Ilsenburg pünktlich um 10.00 Uhr der Startschuss zum 41. Osterlauf. Angeboten wurden zwei Laufstrecken über 8,7 km und 16,5 km sowie ein 1,7 km-langer Lauf für den Nachwuchs. Insgesamt erreichten 391 Aktive, darunter 70 Kinder, trotz der Osterferien das Ziel. Die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken führten vom Ortszentrum ins Ilsetal und wieder zurück. Aufgrund der Regenfälle in den letzten Tagen waren die Strecken teilweise noch sehr nass und schlammig. Vom SV Lok Blankenburg platzierte sich über 16,5 km Thomas Unger (M 55) ausgezeichnet vorn im gut besetzten Teilnehmerfeld. Thomas gewann seine Altersklasse und belegte Platz 36 in der männlichen Einlaufliste von 143 Männern.

Der Blankenburger Lok-Läufer erreichte nach 1:21:05 Std. das Ziel. Vereinskameradin Nadine Bollmann (W 40) belegte Platz 11 in ihrer Altersklasse über die 8,7 km lange Distanz. Die Lok-Läuferin benötigte 57:53 min. Nadine belegte bei den Frauen Platz 29 in der Gesamtwertung von 56 erfassten Frauen. Lotte Aurélie Oberländer (U12) überraschte beim 1,7 km langen Kinderlauf. Die Nachwuchsathletin erreichte als zehntes Mädchen das Ziel nach 8:20 min. In der Altersklassenwertung belegte die junge Blütenstädterin den 4. Platz.

Am Ende waren Susanne Edelmann in 1:23:04 Std auf der langen Strecke die schnellste Frau und Marcel Hoeche in 1:02:25 Std der erste Mann. Auf der kurzen Distanz waren Anna Strüber (Trias Hildesheim) in 39:08 min und Romeo Dorvau vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode in 30:04 min erfolgreich. Den 1,7 km langen Kinderlauf gewann bei den Mädchen Jula Wichmann vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode in 7:51 min und bei den Jungen Michel Aulich vom Gastgeber in 7:50 min. Das Team vom Brockenlaufverein Ilsenburg hatte wieder eine gute Laufveranstaltung in der Ilsestadt organisiert. Alle Ergebnisse & Informationen gibt es unter: https://timimg.sportident.com bzw. https://brockenlauf.de .