Schlagenthin,30.03.2024 (von M. Heede)

Am „Ostersamstag“ fand bereits zum 42. der Schlagenthiner Osterberglauf statt. Start und Ziel war an der Sporthalle in Schlagenthin (Ortsteil der Einheitsgemeinde Jerichow). Bei frühlingshaften Bedingungen gingen über 279 Läufer/innen im Alter von 3 bis 87 Jahre auf die vier Strecken und absolvierten eine bzw. zwei Runden im anspruchsvollen Gelände um den Schlagenthiner Eich-Berg. Der Osterberglauf ist ein Crosslauf, der durch den „Lauf- und Triathlonverein Genthin“ jährlich organisiert wird. Neben den 6 km und 12 km langen Hauptläufen gab es für Kinder und Jugendliche Strecken über 1km und 2km sowie eine Nordic-Walking-Strecke.

Mit Simone Herbst (W 50) und Lutz Schindler (M 75) nahmen auch zwei Aktive des SV Lok Blankenburg über 6 km teil. Simone erreichte nach 34:02 min das Ziel und gewann ihre Altersklasse vor Heike Wiemer (35:56 min) und Christina Lange (43:40 min). Lutz überquerte nach 36:27 min die Ziellinie und gewann seine Altersklasse souverän vor Marian Buthz (41:09 min). Schlagenthin war bereits die fünfte Veranstaltung innerhalb der Elbe-Ohre-Laufcupserie. Gastgebersiege gab es über 6 km vom LTV Genthin für die Geschwister Marie Stöckel und Paul Weinmann: Sie gewannen bei den Damen in 28:00 min und bei den Herren in 23:30 min. Über 12 km gewann bei den Damen Emily Quast (VFL Rathenow) in 54:36 min und bei den Männern Thorsten Jockisch (HSV Medizin Magdeburg) in 50:09 min. Ergebnisse und Informationen gibt es unter: www.elbe-ohre-cup.de .