Halberstadt, 07.04.2024 (von U. Graf/S. Herbst/M. Heede)

Bei frühsommerlichen Temperaturen wurde der 1. Halberstädter Altstadtlauf  mit Start und Ziel am Domplatz ausgetragen. Es standen drei Strecken zur Auswahl: 2,5, 4,6 und 9,3 km; dazu gab es einen Bambinilauf über 800 m und einen Kinderlauf über 1600 m. Zudem wurde eine 4,6 km Nordic-Walking-Runde angeboten. Gelaufen wurde größtenteils auf Altstadtpflaster und wassergebundenen Wege auf einem ca. 2,3 km langen Rundkurs durch die Altstadt. Für die rund 5 km Strecke wurden zwei Runden bzw. für die 9,3 km Strecke vier Runden gelaufen.

Unter den 144 Starter/innen waren auch vier Aktive vom SV Lok Blankenburg in den Ergebnislisten zu finden. Simone Herbst und Uta Graf belegten die Plätze sechs und sieben bei den Frauen und feierten einen Doppelsieg in ihrer Altersklasse der W50. Simone überquerte nach 23:41 min und Uta nach 23:42 min das Ziel. Es gewann die Wernigeröderin Sylke Piatkowski in 19:38 min. Maik Uhde (M50) gewann seine Altersklasse in 25:19 min und wurde Gesamtvierter bei den Männern. Lok-Kegler Tom Klein (M30) gewann seine Altersklasse in 33:18 min. Es gewann Tino Colista in 16:21 min. Die 9,3 km gewannen bei der Premiere Mareike Dillige in 43:46 min und Melvin Evers in 32:25 min. Alle Teilnehmer/innen erhielten eine Teilnehmerurkunde. Die drei schnellsten Frauen und Männer über 4,6 km  bzw. 10 km wurden mit kleinen Sachpreisen geehrt.

“Für die Premiere lief es trotz vermehrter Probleme, wie fehlende Streckenmarkierung, kaum Moderation im Start-u. Zielbereich oder aufgrund einiger Nachmeldungen für die Jüngsten die Verschiebung der Startzeiten, recht gut. Vielleicht wird der Altstadtlauf ein festes Datum im Laufkalender des Landkreises“ so Simone Herbst im Anschluss der Veranstaltung. Alle Ergebnisse gibt es unter: https://altstadtlauf-halberstadt.de .