Aschersleben, 14.04.2024 (von D. Rosenthal & M. Heede)

Am vergangenen Sonntag fand bei angenehmen Temperaturen und etwas Wind der 43. Einetallauf statt. Start und Ziel war die Herrenbreite im Stadtzentrum von Aschersleben. Auf vier recht anspruchsvollen Laufstrecken über 3,25, 7, 12,5 und 21 km sowie zwei Nordic- & Wanderrouten kamen 666 Aktive ins Ziel. Die langen Distanzen (12,5 u. 21 km) führten nach Westdorf bzw. Welbsleben durch das Einetal. Teilweise ging es auf den landschaftlich schönen Wegen entlang der Eine und wieder zurück. Wechselhafter Untergrund sorgte für anspruchsvolle Bedingungen. Die Aktiven des SV Lok Blankenburg machten dabei mit vorderen Platzierungen (wieder) auf sich aufmerksam und holten dabei drei Altersklassensiege und weitere vordere Plätze.

Ingo Nolte (M 45) wurde Vierter in der Gesamtwertung über 12,5 km. Er gewann seine gut besetzte Alterskasse souverän in 54:14 min. Nach 1:01:00 Std erreichte Vereinskamerad Donald Rosenthal als Zweiter seiner Altersklasse M55 das Ziel. Lok-Kegler Tom Klein (M 30) lief nach 1:40:00 Std als Achter seiner Altersklasse ins Ziel. Sieger/in über 12,5 km wurde bei den Frauen Frauke Albrecht (NSV Wernigerode) in 1:03:20 Std und bei den Männern Arvid Michaelis (LAC Aschersleben) in 51:18 min. Über 7 km erreichte Thomas Unger nach 30:50 min das Ziel. Unger wurde Zweiter in seiner Altersklasse und platzierte sich in der Gesamtwertung auf den 14. Platz. Simone Herbst (W 50) gewann ihre Altersklasse in 38:00 min. Lutz Schindler (M75) siegte ebenfalls in seiner Altersklassenwertung in 41:48 min. Bei den Frauen gewann hier Viktoriia Kolchyk in 27:00 min und bei den Männern in 26:16 min der Jugendliche Philipp Müller. Das gute Lok-Ergebnis rundete Lotte Aurélie Oberländer (WU 12) über 3,25 km mit einem 5. Platz in ihrer Altersklasse ab. Die Nachwuchsathletin erreichte nach 19:38 min das Ziel.

Im Anschluss fanden in der Herrenbreite die Siegerehrungen der einzelnen Wertungen statt. Der Einetallauf war der 3. Wertungslauf der aktuellen Landescupserie und der 1. Wertungslauf für den diesjährigen Solvay-Cup. Damit sicherten sich alle Aktiven des SV Lok wertvolle Punkte für die beiden Laufcup-Wertungen. Ein großer Dank geht an das Team der LSG Ascania Aschersleben und weiteren zahlreichen Helfern für die perfekte Organisation. Die nächsten Landescupläufe finden bereits am 28. April in Gommern bzw. am 1. Mai in Angern statt. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen gibt es unter: https://einetallauf.de bzw. https://my.raceresult.com .