Demker, 02.03.2025 (von M. Uhde & M. Heede)
Saisonauftakt von Landescup und Elbe-Ohre-Cup: Am Sonntag fand in Demker (Landkreis Stendal) mit dem Süppling-Cross traditionell der Saisonauftakt 2025 der beiden Laufserien statt. Bei herrlichstem Laufwetter mit Sonnenschein, einer leichten Brise Wind und Temperaturen um 13°C fanden die Starts der Hauptläufe am Sportlerheim im Ortsteil von Tangerhütte statt. Von dort aus verliefen die Strecken in Richtung Weißewarthe über Radwege und angrenzende Wald- und Wiesengebiete. Es gab in diesem Jahr Strecken über 21 km, 10 km, 5,8 km und zwei Kinderläufe. Rund um den „Cross“ war mit herzhaften Speisen und einem Kuchenbuffet auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Insgesamt wurden bei der gut organisierten familiären Laufveranstaltung 364 Läufer/innen, darunter auch sechs Aktive des SV Lok Blankenburg, im Ziel gezählt. Die Athlet/innen des SV Lok machten dabei mit vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam. Elke Rosenthal wurde Gesamtzweite über 10 km bei den Frauen, außerdem holten sich die Blankenburger Aktiven zwei Altersklassensiege, zwei zweite Plätze und weitere vordere Plätze in den Altersklassenwertungen.
Über 10 km überraschte Lok-Läuferin Elke Rosenthal (W 55) als Gesamtzweite bei den Frauen. Die Blankenburgerin erreichte nach 49:17 min das Ziel und gewann damit souverän ihre Altersklasse. Neuzugang Ina Geist (W 40) aus Böhnshausen überquerte nach 54:47 min als Vierte ihrer Altersklasse den Zielstrich. Maik Uhde (M 50) erreichte bei den Männern als Gesamtachter nach ausgezeichneten 42:20 min das Ziel und gewann seine Altersklasse recht deutlich. Bernd Dinnebier (M 65) erreichte nach 51:57 min als Fünfter seiner Altersklasse das Ziel. Vereinskameradin Simone Herbst (W 50) erreichte nach längerer verletzungsbedingten Pause in 32:08 min das Ziel über 5,8 km und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Kurz danach kam Lutz Schindler (M 75) mit 35:37 min ins Ziel und wurde Zweiter in seiner Altersklasse. Damit sammelten alle Lok-Mitglieder erste Punkte in der diesjährigen Landes- bzw. Elbe-Ohre-Cup-Wertung.
Am Ende siegten über 5,8 km bei den Frauen Josephine Müller (TSG Calbe) in 26:18 min und Hannes Herrmann (SC Magdeburg) in 20:48 min. Der Gesamtsieg bei den Männern über 10 km ging an Maik Marschhausen (LG Hopfen Schackensleben) in 36:02 min; bei den Frauen siegte Vorjahressiegerin Peggy Götting (MTV Müden/Örtze) in 41:04 min vor Elke Rosenthal und Susanne Müller (SC Chemie Genthin/Kanu) in 49:32 min. Bereits am kommenden Sonnabend (8. März) findet in Osterburg der nächste Lauf der Serie statt, bevor am 16. März in Blankenburg die zweite Laufveranstaltung des Landescups stattfindet. Die Ergebnisse gibt es unter: https://www.elbe-ohre-cup.de/veranstaltungen/sueppling-cross/ .
Foto: Die 10 km Läufer/innen des SV Lok in Demker von links Maik, Ina, Elke und Bernd
Foto von links: Lutz Schindler, Elke Rosenthal, Simone Herbst, Ina Geist, Bernd Dinnebier (es fehlt Maik Uhde)