Friedrichsbrunn, 20.09.2020 (von M. Heede)

Bei strahlendem Sonnenschein und einer tollen Beteiligung wurden am vergangenen Sonntagmorgen in Friedrichsbrunn die Läufer/innen auf den anspruchsvollen Rundkurs rund um den wunderschönen Kurpark auf die Strecke(n) gelassen. Auf dem 5 km-Rundkurs wurde den Athletinnen und Athleten einiges abverlangt. 141 Aktive aus nah und fern waren auf den drei Hauptstrecken über 2, 5 und 10 km insgesamt ins Ziel gekommen.

Vom SV Lok Blankenburg waren zahlreiche Sportler*innen erstmals in Friedrichsbrunn am Start; sie überzeugten mit vorderen Platzierungen im gut gefüllten Teilnehmerfeld.

Elke Rosenthal (W50) wurde über 5 km Gesamtdritte bei den Frauen in 24:46 min und gewann ihre Altersklasse. Ehemann Donald (M55) wurde etwas überraschend Gesamtzweiter über 5 Km und belegte Platz 1 in seiner Altersklasse; er erreichte das Ziel nach 21:46 min.

Andreas Krutzsch (M55) wurde über 10 km Gesamt 11. und gewann seine Altersklasse in 47:49 min. Kurz dahinter erreichte Thomas Unger (M50) nach 48:50 min als Gesamt 13. das Ziel. Thomas wurde Dritter seiner Altersklasse. Bei den Frauen wurde Simone Herbst (W45) Gesamtsechste und verpasste als Vierte knapp das Altersklassenpodest in Friedrichsbrunn. Simone benötigte 53:07 min. Bei den Frauen gewann Catherine Wegener (W45) von der TSG Gutsmuths Quedlinburg mit 45:23 min und bei den Männern über 10 km Simon George (M20) vom NSV Wernigerode in 36:55 min.