Braunsbedra, 03.10.2020 (von M. Heede)

Auf den drei anspruchsvollen und sehr abwechslungsreichen Laufstrecken rund um den Geiseltalsee mit Start und Ziel an der Marina in Braunsbedra (Saalekreis) wurde innerhalb des Geiseltalseelaufs der Neustart der aktuellen Landescupserie durchzogen. Auf Grund der Corona-Pandemie musste das Teilnehmerfeld im Vorfeld der Veranstaltung auf insgesamt 550 limitiert werden. Ansonsten sind bei der Laufveranstaltung im Süden Sachsen-Anhalts bis zu 750 Teilnehmer*innen dabei. Bei bestem Spätsommerwetter mit leichtem Wind und perfekter Organisation trotz behördlicher Auflagen wurden die zahlreichen Athleten beim sogenannten Wellenstart (10 Sportler*innen) auf die Strecke gelassen. Allein beim Halbmarathon kamen 228 Aktive erfolgreich ins Ziel. 

Über 11,5 km verpasste Elke Rosenthal (W50) vom SV Lok Blankenburg knapp den Gesamtsieg bei den Frauen und wurde Zweite in 56:59 min. Damit gewann die Lok-Athletin auch ihre Altersklasse. Gesamtdritte wurde überraschend Vereinskameradin Simone Herbst (W45) und gewann ihre Altersklasse. Simone benötigte 57:36 min. Es gewann bei den Frauen Kirsten Geist von der Gaensefurther Sportbewegung in 56:23 min. 

Sommerneuzugang Martin Buchas (M30) überzeugte beim Halbmarathon in guten 1:32:39 Std. Martin belegte in seiner Altersklasse einen ausgezeichneten sechsten Platz und wurde 23. in der männlichen Gesamtwertung. Andreas Krutzsch (M55) wurde überraschend Altersklassen-Zweiter in 1:40:52 Std. Kurz dahinter erreichte Trainingskamerad Thomas Unger (M50) nach 1:41:52 Std. als Sechter seiner Altersklasse das Ziel. Krutzsch und Unger belegten damit in der männlichen Gesamtwertung Platz 38 bzw. 41. Es siegte bei den Männern Christian Kramer (Triathlonclub Merseburg) in 1:17:59 Std. Damit sammelten alle fünf Lok-Athleten am Tag der deutschen Einheit wichtige Punkte für eine mögliche Landescupwertung. Die Ergebnisse gibt es unter: www.geiseltalseelauf.de .