Blog Image

Neuigkeiten

Herbst wird Dritte in Demker!

Wettkampfberichte Posted on 19. September 2022 16:56
Demker, 18.09.2022 (von S. Herbst/ M. Heede)
 
In Demker (Landkreis Stendal) fand der 9. Süppling-Cross statt. Bei windig-wechselhaftem Wetter fanden die Starts der Hauptläufe ab 10.00 Uhr am Sportlerheim der örtlichen Sportanlage im Ortsteil von Tangerhütte statt. Von dort aus verliefen die Strecken in Richtung Weißewarthe über Radwege und angrenzende Wald- und Wiesengebiete. Es gab in diesem Jahr Strecken über 21km, 10km, 5,8km und zwei Kinderläufe. Rund um die Veranstaltung war mit herzhaften Speisen und einem Kuchenbuffet auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Insgesamt wurden bei der gut organsierten Laufveranstaltung die zum Landescup und zum Elbe-Ohre-Cup gehört 226 Läufer/innen im Ziel gezählt.  
 
Simone Herbst (W50) vom SV Lok Blankenburg hat den Wendepunkt übersehen und wurde am Ende  Gesamt-Neunte bei den Frauen über 5,8 km und Dritte in ihrer Altersklasse. Es siegte in der Gesamtwertung bei den Frauen sowie in der Altersklasse Diana Schönfeld (LTV Genthin) am Ende in 27:31 min. Zweite wurde in der Altersklassenwertung vor Simone Herbst knapp Bianka Stahl (SV Germania Tangerhütte) in 30:28 min. Damit sicherte sich die Blankenburger Lok-Läuferin weitere wichtige Landescuppunkte für den möglichen Erfolg bei der Gesamtwertung. Die Ergebnisse gibt es unter: www.elbe-ohre-cup.de .


Brink holt Bronze!

Wettkampfberichte Posted on 19. September 2022 16:44
Erding, 18.09.2022 (von M. Heede)

Fernab in der großen Kreisstadt Erding in Oberbayern wurden am letzten Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren ausgetragen. 472 Vereine hatten sich dafür im schmucken Sepp-Brenninger-Stadion in Altenerding angemeldet. Es trafen in 15 Disziplinen und insgesamt zwölf Altersklassen (jeweils weiblich und männlich) die leistungsstärksten Seniorinnen und Senioren Deutschlands aufeinander – insgesamt waren 836 Teilnehmer/innen gemeldet, die 1.456 Einzelstarts absolvieren wollten.
 
Unter den männlichen Startern war auch Speerwurf-Oldie Karlheinz Brink (M65) vom SV Lok Blankenburg als einziger qualifizierter Starter des Harzkreises. Bei kühlen 8°C und Nieselregen ging der Lok-Leichtathlet in den Speerwurfwettkampf. Die Sportanlagen boten sehr gute Bedingungen und so entwickelte sich trotz der ungünstigen Wetterverhältnisse ein spannender Wettkampf in der AK M 65. Im 6. und letzten Versuch warf der 65jährige Brink den 600g schweren Speer nach Steigerungen von Wurf zu Wurf 40,76 m weit. Am Ende einer hochklassigen Konkurrenz gewann Reinhold Paul (VFL Waldiburg) mit 43,97 m knapp vor Josef Schaffarzik (ESV Nürnberg Rangierbahnhof) mit 43,67 m und Brink mit 40,76 m. Er blieb damit nur knapp unter seiner Saisonbestweite von 41,31 m, aufgestellt Ende Juni beim Harzer Seniorensportfest in Quedlinburg. Mit diesem Erfolg holte sich Karlheinz Brink nach seiner Bronzemedaille im Winterwurf Ende März in Erfurt bereits die zweite Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften 2022. Die Ergebnisse gibt es unter: www.ladv.de . Herzlichen Glückwunsch!