Wernigerode, 08.10.2022 (von S. Herbst/M. Matthes/M. Heede)

Schönstes Spätsommerwetter herrschte über der Wernigeröder Himmelpforte bei einer der größten und anspruchsvollsten Laufveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Am Start waren auf fünf Laufstrecken insgesamt 1872 Aktive (mit Wandern/Nordic Walking sogar schätzungsweise 2100 Teilnehmer/innen), die zwischen 2 km und dem Marathon hervorragende Bedingungen, aber auch zahlreiche Höhenmeter vorfanden. Die Strecken waren alle in einem guten Zustand, die Stimmung unterwegs motivierend.  

Bester Blankenburger Lok-Läufer in der Einzelwertung über 5 km wurde Marco Matthes (M45) als Gesamtfünfter und Erster seiner Altersklasse mit 18:52 min. Kurz danach als Gesamtsiebter und Vierter seiner Altersklasse erreichte sein Sohn Hans (M20) mit 19:21 min das Ziel. Bruder Hugo (M20) wurde in der männlichen Gesamtwertung 12. und Fünfter seiner Altersklasse in 20:58 min. Daniel Arnecke (M20) lief nach 23:45 min ins Ziel (männliche Einlaufliste Platz 40). Anne Matthes (W40) erreichte nach 26:41 min das Ziel und belegte in der weiblichen Einlaufliste Platz 21 und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. In der Mannschaftswertung mit den drei besten Läufer/innen eines Vereins  wurde Familie Matthes drittbestes Team, hinter den Gruppen vom starken Harz-Gebirgslaufverein und Straußberg-Erkner. Insgesamt wurden 18 Mannschaften gewertet. Über 5 km waren 319 Teilnehmer/innen, davon 167 männliche Teilnehmer, ins Ziel gekommen. 

Über 11km mit 507 Teilnehmer/innen war Donald Rosenthal (M55) bester Lok-Läufer in einer Zeit von 54:50 min erreichte als 41. in der Gesamtwertung und Vierter seiner Altersklasse das Ziel. Kurz darauf lief schon Jens Grezes (M35) nach 59:17 min über die Ziellinie als 85. in der männlichen Gesamtwertung  und 12. seiner Altersklasse . Nach 1:01 Std kam mit Simone Herbst (W 50) die beste Lok-Läuferin als Gesamtsechszehnte und Zweite ihrer Altersklasse ins Ziel. Neuzugang Nadine Bollmann (W35) erreichte nach 1:15:17 Std. das  Ziel. In der Besetzung Simone Herbst, Donald Rosenthal und Jens Grezes wurde in der Mannschaftswertung über 11 km der sechste Platz von 26 Mannschaften erreicht. Steffen Kasper (M65) lief den Halbmarathon mit weiteren 361 Teilnehmer/innen und belegte in der männlichen Gesamtwertung überraschend Platz 32. Damit gewann er seine Altersklasse in ausgezeichneten 1:48:03 Std. 
 
Herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen allen Lok-Mitgliedern, die teilweise (auch) für ihre Arbeitsgeber an den Start gegangen sind! Danke für die gute Organisation im Vorfeld und während der Laufveranstaltung und einen Herzlichen Dank auch an die vielen Helfer/innen an der Strecke! Anm.: Im Text sind die Nettozeiten angegeben und teilweise die männliche Einlaufplatzierung. Die Ergebnisse gibt es unter: www.davengo.com