Blog Image

Neuigkeiten

Niklas wird Landesmeister!

Wettkampfberichte Posted on 4. Juni 2023 10:33

Halle (Saale), 03.06.2023 (von M. Heede)

Am vergangenen Wochenende fanden die offenen Mitteldeutschen Stadtwerke-Mehrkampfmeisterschaften im Hallenser Robert-Koch-Stadion statt. Zugleich wurden die Brandenburgischen und Sächsischen Landesmeisterschaften der W/M 14 und 15 im Mehrkampf sowie die sachsen-anhaltinischen Landesmeisterschaften im Blockwettkampf der 12 bis 15jährigen sowie das Bahngehen ausgetragen.

Bei bestem Sommerwetter mit wechselnden Winden am ersten Tag nahm Niklas Stephan vom SV Lok Blankenburg am Blockwettkampf Sprint/Sprung  der M14 teil. Niklas, der bekanntlich am Olympia-Stützpunkt Magdeburg trainiert, ging mit weiteren 16 Aktiven in den langen Wettkampftag. Am Ende wurde der Börnecker überraschend Landesmeister von Sachsen-Anhalt mit ausgezeichneten 2567 Punkten. Innerhalb des spannenden und am Ende knapp ausgegangenen Blockmehrkampfs stellte Niklas über 100 m und 80 m Hürden sowie im Hochsprung drei neue persönliche Bestleistungen mit 12,18 sek, 11,90 sek und 1,60 m auf. Im Weitsprung sprang der 14jährige 4,64 m weit und im Speerwurf warf Niklas mit dem 600g-Speer 25,40 m weit. Knapp dahinter wurde mit 2527 Punkten Max Hasse (SC Magdeburg) Vizelandesmeister. Tamino Kühnelt (1. LAC Dessau) wurde Dritter mit 2502 Punkten. Damit holte sich Niklas Stephan erstmals einen Landesmeistertitel, nachdem er bereits in der Hallensaison Vizelandesmeister im Hallenfünfkampf wurde und weitere dritte Plätze bei den Hallen-Landesmeisterschaften belegte.

Mit diesem Erfolg und drei neuen Bestleistungen zeigte sich Niklas in der Händel-Stadt in sehr guter Verfassung, was auf einiges bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften hoffen lässt. Weitere Informationen und die Ergebnisse gibt es demnächst unter: www.ladv.de .



5. Staßfurter Salzland-Lauf

Wettkampfberichte Posted on 4. Juni 2023 10:15

Staßfurt, 02.06.2023 (von M. Heede)

Der 5. Staßfurter Salzland-Lauf, gleichzeitig eine weitere Laufveranstaltung innerhalb des Landes- und Solvay-Cups, lockte am Freitagnachmittag bis in die Abendstunden zahlreiche Aktive nach Staßfurt. Den Auftakt machten traditionell der Nachwuchs mit dem Kaninchen-Lauf über 400 m und der Wettkampf um den Stadtpokal der Grundschulen über 1,5 km.  Anschließend starteten die Hobbyläufer/innen über 1,5 km in der Firmen-, Schul- und Familienwertung, bevor es über sechs und zehn Kilometer um Solvay- und Landescup-Punkte ging.  Bei bestem Laufwetter und guter Organisation waren rund 1000 Läufer/innen in den verschiedenen Läufen auf dem abwechslungsreichen Rundkurs unterwegs. Die 2 km lange Runde führte auf Kopfsteinpflaster und befestigten Wegen durch die Innenstadt von Staßfurt rund um den Stadtsee.

Simone Herbst (W 50) vom SV Lok Blankenburg erreichte nach 28:51 min das Ziel und wurde Gesamtachte bei den Frauen und siegte in ihrer Altersklasse. Lutz Schindler (M75) lief auf gleicher Strecke 32:10 min und errang damit seinen Altersklassenerfolg. Damit sammelten Schindler wie Herbst weitere Punkte in der aktuellen Landescupwertung. Bester Lok-Läufer über 10 km an diesem Abend war Maik Uhde (M45). Der Eilenstedter benötigte 43:08 min und belegte in der Gesamtwertung am Ende einen ausgezeichneten 14. Platz und wurde Dritter seiner Altersklasse. Sieger seiner Altersklasse wurde Thomas Baldosvki (M65). Der Lok-Läufer erreichte nach 46:03 min das Ziel und platzierte sich damit im vorderen Teilnehmerfeld.

Bei den Frauen gewann Viktoriia Kolchyk in 23:59 min und bei den Männern über 6 km Leif Fricke in 20:56 min. Über 10 km siegten Jennifer Janele mit 43:08 min und Thorsten Jockisch in 37:03 min. Das gute Mannschaftsergebnis in der Bodestadt rundete Lotte Aurélie Oberländer (U10) über 1,5 km mit Platz 9 in ihrer Altersklasse ab. Die Lok-Leichtathletin erreichte nach 8:52 min das Ziel. Der nächste Landescuplauf, mittlerweile die 8. Station des diesjährigen Landescups, findet am 11. Juni in Schackensleben statt. Infos und Ergebnisse unter https://my.raceresult.com bzw. www.gaensefurther-sportbewegung.de .