Blog Image

Neuigkeiten

O.W.O.C. und Lok beim Spendenlauf

Informationen Posted on 26. Juni 2023 16:19

Blankenburg, 26.06.2023 (von M. Horn)

Einen absolut harmonischen Nachmittag verbrachte das Team O.W.O.C. um Mr. Wheelchair Gabor Schneider gemeinsam mit unserer Leichtathletik-Equipe (Anne, Ulrike, Katrin, Frank, Marco und Micha) bei der Organisation des diesjährigen Spendenlaufes. Das „Löwenstarke Kinderfest“ bot im Blankenburger Thiepark die dazu passende und von vielen Gästen besuchte Umrahmung. Sommerliche Temperaturen, unzählige Becher Wasser und isotonische Getränke sowie hochmotivierte Helferinnen und Helfer prägten das Bild. Die Ältesten spulten mit 82 Jahren genauso begeistert wie die „Youngster“ ihre Runden ab. Katrin Hillen und Marco Matthes ließen es sich neben den ultimativen Runnern von O.W.O.C. (Tages-Kilometer-Rekord:  37 km!) nicht nehmen, selbst ein paar Runden auf den vom Unwetter ausgewaschenen Wegen zu laufen. Das Flair, der Spaß sowie die Idee – für einen guten Zweck Geld einzusammeln – sorgten bei allen Aktiven und dem Hauptverantwortlichen Axel Gebhardt am Abend für Bestätigung – Vielen Dank für diese tolle Aktion!



12. Rolandlauf

Wettkampfberichte Posted on 26. Juni 2023 15:40

Haldensleben, 25.06.2023 (von S. Herbst/M. Heede)

Hochsommerlich warm war es beim 12. Rolandlauf von Haldensleben, zeitgleich der 9. Landescuplauf der Saison und die 16. Laufveranstaltung innerhalb des Elbe-Ohre Cups, am vergangenen Sonntag. Es wurde zu einer Hitzeschlacht auf den Strecken rund um das Haldenslebener Waldstadion. Die Laufkurse führten nach einer Stadionrunde direkt in den angrenzenden Wald, in dem die 6 km und 12 km auf leicht welligen Strecken zu absolvieren waren. Gelaufen wurde auf Waldböden mit sandigem Untergrund. Für die Jugend gab es eine 2km-Runde in Stadionnähe und für die kleinen Läuferinnen und Läufer einen Bambinilauf über 400 m. Vom SV Lok Blankenburg waren vier Aktive in den Ergebnislisten zu finden.

Auf der 6km-Strecke wurde Simone Herbst (W 50) wie im Vorjahr Gesamtsechste  und gewann ihre Altersklasse in einer Zeit von 29:03 min vor Susan Wöhnl (BW Zorbau)in 30:45 min und Ida Scharge (SV Brunau) in 33:24 min). Die Blankenburgerin gewann damit bei neun Starts bereits zum sechsten Mal ihre Altersklassenwertung. Vereinskameradin Uta Graf (W 45) erreichte nach 32:14 min das Ziel und sicherte sich den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Es gewann die Nicole Michaelis in 29:32 min vor Ines Grundmann (LG Hopfen Schackensleben) in 32:07 min. Schon hinter Uta Graf erreichte Lutz Schindler (M75) das Ziel. Er benötigte 32:24 min für die Distanz. Damit siegte der Lok-Läufer in seiner Altersklasse vor Klaus Schmidt (LG Hopfen Schackensleben) in 33:00 min und Heinz Garz (BSV Eickendorf) in 59:59 min. Der Halberstädter gewann damit bei acht LC-Starts und neun Elbe-Ohre-Cup Starts souverän seine Altersklasse.

Der Sieg über 6 km ging bei den Frauen an Marie Stöckel (LTV Genthin) in 25:25 min und bei den Männern an Hannes Herrmann (SC Magdeburg) in 22:11 min. Tom Klein (M 30) rundete über 12 km das ausgezeichnete Lok-Ergebnis mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse ab. Der Blankenburger benötigte für die lange Distanz 1:42:59 Std. Es gewann bei den Frauen Diana Schönfeld (LTV Genthin) in 58:14 min und bei den Männern Maik Marschhausen (LG Hopfen Schackensleben) in 45:55 min. Insgesamt waren rund 300 Läufer/innen bei der von der LG Roland Haldensleben top organisierten Laufveranstaltung rund um das gepflegte Waldstadion mit dabei. Es war der letzte Lauf innerhalb des Landescups vor der “kurzen“ Sommerpause, bevor es am 12. August beim Schierker Sommerlauf wieder um Landescup-Punkte geht. Der nächste Wertungslauf für den Elbe-Ohre Cup findet bereits am kommenden Sonnabend mit dem 20. Sudenburg-Lauf in Magdeburg statt. Weitere Informationen sowie die Ergebnisse findet man unter: www.elbe-ohre-cup.de .



Bezirksmeisterschaften der Jüngsten

Wettkampfberichte Posted on 26. Juni 2023 15:26

Halberstadt, 24.06.2023 (von M. Heede)

Bei bestem Leichtathletikwetter und hervorragend präparierten Wettkampfanlagen wurde die Bestenermittlung der Altersklassen 8 bis 11 im Halberstädter Friedenstadion ausgetragen. Aufgrund der zahlreichen Meldungen im Sprint waren erfreulicherweise Zwischenläufe notwendig, um die Besten im jeweiligen Endlauf zu ermitteln. Insgesamt nahmen 167 Athlet/innen aus 19 Vereinen des Leichtathletik-Bezirks Magdeburg am Saisonhöhepunkt der Jüngsten teil. Die Leichtathleten des VFB Germania Halberstadt um Bastian Herbst und Steffen Fricke waren trotz eines Verzugs im Zeitplan aufgrund einiger kleiner Einsprüche bei den Sprintwettbewerben, ein würdevoller Gastgeber für die zahlreichen Wettbewerbe.

Nora Henzel (W11) überraschte mit neuer Bestzeit von 8,21 sek im 50m-Vorlauf und erreichte damit den Zwischenlauf, in dem sie 8,41 sek schnell unterwegs war. Mit 3,58 m sprang sie im Weitsprung fast an ihre Bestweite heran und belegte Platz 17 von 32 Teilnehmerinnen. Beim Ballwurf warf Nora 20,72 m (neue Bestleistung) weit – Platz 18 von 25 Starterinnen. Haley Schlemminger (W11) überraschte ebenfalls mit neuer Bestzeit von 8,30 sek im 50m-Vorlauf und erreichte den Zwischenlauf, den sie in 8,45 sek lief. Im Weitsprung sprang Haley mit 3,24 m auf Platz 25. Knapp unter ihrer persönlichen Bestweite mit 24,64 m im Ballwurf wurde Haley Elfte. Clara Henzel (W 9) musste sich wie die beiden älteren mit großer Konkurrenz auseinandersetzen. Mit neuer Bestzeit von 9,21 sek verpasste Clara leider den Einzug in den Zwischenlauf. Im Weitsprung sprang sie 3,00 m weit und belegte Platz 16  von 27 Starterinnen. Im Ballwurf belegte Clara mit 14,63 m Platz 15 von 22 Starterinnen.  Die drei jungen Sportlerinnen des SV Lok Blankenburg schlugen sich bei ihrem BM-Debüt wacker und nehmen aus der Kreisstadt wertvolle Wettkampf-Erfahrungen mit. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.ladv.de .