Nordhausen, 27.04.2024 (von S. Wald/I. Nolte/M. Heede)
Bei perfektem Laufwetter nahm Ingo Nolte zum zweiten Mal die traditionsreiche Harzquerung zwischen Wernigerode und Nordhausen in Angriff. Start für die 53 km lange Strecke war in der Wernigeröder Salzbergstraße, Ziel der Albert-Kuntz-Sportplatz in Nordhausen. Weiterhin wurden eine 25 km sowie eine 28 km lange Lauf-u. Wanderstrecke angeboten. Ingo lief komplett über den Harz, wobei anspruchsvolle und abwechslungsreiche 1300 Höhenmeter zu überwinden waren – eben ein spannender Traillauf zudem mit großen Wasserlachen, umgestürzten Bäumen und damit sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Ingo erreichte nach 5:18:41 Std das Ziel und platzierte sich in der männlichen Gesamtwertung hervorragend auf den 42. Platz und 8.Platz in seiner Altersklasse unter den 473 erfassten Teilnehmer/innen auf der langen Strecke. Es gewann bei den Frauen Jana Seel in 4:55:22 Std und bei den Männern Frank Merbach in 4:01:02 Std.
Unter den rund 320 Wander/innen waren mit Sabine Wald, Dagmar Fuckert, Nadine Bollmann und Kristin Thomas auch vier Mitglieder unserer Leichtathletik-Abteilung. Sabine schrieb uns dazu folgendes: “Wir sind die 30 km Teilstrecke der 43. Harzquerung gewandert, starteten um 9:00 Uhr in Benneckenstein und erreichten überraschend früh gegen 15:30 Uhr das Ziel in Nordhausen. Wir wanderten auf Panoramawegen mit tollen Ausblicken über den Harz bis in das landschaftlich wunderschöne Thüringen. Die schön anzusehende Natur ließ die Anstrengungen der zahlreichen Anstiege mit insgesamt über 600 Höhenmetern schnell wieder vergessen. Unterwegs gab es immer mal wieder interessante Begegnungen und Gespräche. Es ging zu jeder Zeit absolut fair zu und sobald uns ein Läufer einholte, hüpften wir schnell zur Seite und ließen ihn passieren. Die Wege waren teilweise nur Trampelpfade, holprig, steinig, verwurzelt und matschig. Aber das machte die lange Wanderung halt auch sehr abwechslungsreich. Die Strecke war bestens markiert, so dass man sich nicht verlaufen konnte. An den Verpflegungspunkten wurden wir mit verschiedenen Getränken, herzhaften und süßen Schnitten sowie Obst versorgt. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Im Ziel wurden wir persönlich begrüßt und es war eine tolle und ausgelassene Stimmung. Wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Organisatoren und Helfern. Wir fanden die Veranstaltung super organisiert und sind uns einig, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind.“
Insgesamt erreichten auf den drei Lauf-und Wanderstrecken 970 Teilnehmer/innen das Ziel in Benneckenstein bzw. Nordhausen. Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu dieser Energieleistung! Besonderer Dank geht an den Ausrichter – der Ski-Club Wernigerode – sowie an die zahlreichen Helfer/innen für die professionell organisierte Veranstaltung! Die Ergebnisse sowie weitere Informationen gibt es unter: https://my.raceresult.com bzw. www.harzquerung.de .