Quedlinburg, 06.12.2023 (von M. Heede)
Bei frischen Temperaturen um 2°C und leichtem Schneeregen fand am Mittwochabend der 2. Wertungslauf der Lothar-Fricke-Winterlaufserie der TSG GutsMuths Quedlinburg statt. Am Start waren auch wieder fünf Leichtathlet/innen des SV Lok Blankenburg. Insgesamt zählte der Veranstalter 165 Aktive im Alter zwischen 5 und 84 Jahre.
Als erste starteten am späten Nachmittag die Paarläufer/innen im Halbstundenlauf. Unter den 40 Laufpaaren war auch das Mixed-Paar des SV Lok Blankenburg am Start. Am Ende liefen über 30 min die Jugendlichen Amelie Toepfer und Eric Heinrich zusammen 7277 m. Das Lok-Frauenduo Nadine Bollmann/Anja Janella lief 6483m. Damit bauten beide Lok-Teams ihre Altersklassenführungen weiter aus. Das beste Tagesergebnis liefen mit 8438 m Jörg Fuchs und Martin Kaydamov (SV Lok Aschersleben). Anschließend startete der Halbstundenlauf in der Einzelwertung mit 29 Einzelstarter/innen. Der Lok-Läufer Lutz Schindler (M 75) lief 5267 m und baute damit seine Führung in seiner Altersklasse weiter aus. Die inoffizielle Tageswertung gewann der Jugendliche Philipp Müller aus Ballenstedt mit 8136 m.
Bereits am 10. Januar 2024 findet der dritte von sechs Wertungsläufen auf dem Moorberg in Quedlinburg wieder unter Flutlicht statt. Ein Dank für die gewohnt gute Durchführung und Organisation geht an die Abteilung Leichtathletik der TSG GutsMuths, die noch am letzten Samstag die Laufbahn von Schnee befreit hatte. Alle Ergebnisse gibt es unter: https://my.raceresult.com/245248/results .
Bild von links: Anja Janella, Amelie Toepfer, Eric Heinrich, Nadine Bollmann